Katholische Pfarrgemeinde Sankt Pankratius Vorhelm 

Archiv


Archiv

Fotos von unserer Pfarrbücherei
(durch anklicken werden die Fotos größer)


2015: Buchausstellung mit Ehrungen:





Diese Fotos wurden uns freundlicherweise von Ralf Steinhorst (Mitarbeiter der Ahlener Zeitung) zur Verfügung gestellt.

Vier Fotos von unserer "neuen Pfarrbücherei", die im Pfarrzentrum untergebracht ist...










Freude der Kinder am frühzeitigen Lesen fördern...
...war der Grundgedanke, den das Lehrpersonal der Vorhelmer Augustin-Wibbelt-Grundschule und der Leiter unserer Pfarrbücherei Heinz Piecha hatten.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b freuten sich am Ende der Aktion über die erworbenen Bibliotheksführerscheine.
Das Foto zeigt Heinz Piecha (oben links) und Klassenlehrer Helmut Wöstmann mit den neuen "Führerschein-Inhabern".

Heinz Piecha konnte am Buchsonntag 2007 auf eine 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit, die meiste Zeit als Leiter, in unserer Pfarrbücherei zurückblicken. Vom Kirchenvorstand wurde er durch Pastor Hermann Honermann und dessen Stellvertreter Herbert Rüsing geehrt. Das linke Foto zeigt ihn mit den Genannten und mit seiner Frau Luzie. Auf dem mittleren Foto ist der Geehrte im Kreis seines Mitarbeiterteams (von links Dorothee Richard, Ursula Kiowski, Barbara Lüning und Angela Diethe; es fehlt Denise Perry) zu sehen. Es hatten sich auch junge und ältere Gäste (rechtes Foto) eingefunden.


Foto

Bücherei-Jubiläum im Jahre 2004 - Besuch der Vize-Bürgermeisterin Werner (linkes Foto Zweite von rechts) und des "Dorfbürgermeisters" Gregor Wiethaup (linkes
Foto ganz rechts). - Das rechte Foto zeigt das Team, das im 100. Jubiläumsjahr in der Bücherei tätig war (von links): Denise Perry, Dorothee Richard, Ursula Kiowsky,
Heinz Piecha, Friedel Drügemöller, Pastor Hermann Honermann, Angela Diethe und Gertrud Recker.



Bücherei im Jahr 2000 
Foto
Presseartikel über die Pfarrbücherei hingen
an einer Pinnwand in der Bücherei aus          

Dieses Team arbeitete 1952 in der im
Hause Schlingenkötter an der Haupt-
straße angesiedelten Pfarrbücherei
(von links): Marita Dahmen, Karl
Kramer, Käthe Fisslage, Vikar Heinrich
Ahland, Hildegard Bornemann, Lehrer
Heinrich Wörmann und Anni Steinkamp.

Team
Bücherei-Team aus dem Jahr 1931


Zum Anfang der Seite



Geschichten

Presseschau

Bilder

Pfarrbriefe

Totenliste










zur Startseite