Katholische Pfarrgemeinde Sankt Pankratius Vorhelm

Organe




Unser Kirchenvorstand







Nach der Wahl am 17./18. November 2018 trafen sich die Mitglieder unseres neuen Kirchenvorstandes am10. November 2018 zur konstituierenden Sitzung im Pfarrzentrum.
Die Bildung der Ausschüsse (s. unten) stand im Vordergrund der Sitzung.

Das Foto zeigt von links: Andreas Decker, Judith Averberg, Sylvia Wefers, Willi Beste, Juliane Scheffer, Pastor Michael Kroes, Gerd Kleinikel, Hubert Humberg, Michael Heimann, Ralf Vatterodt, Wilderich Reichsgraf von Schall-Riaucour und Bernhard Bühlmeyer.            
                                                                           Foto: Johanna Fleuter

Der Kirchenvorstand ist für die Vermögensverwaltung in der Pfarrgemeinde zuständig und verantwortlich. Grundlage für
seine Arbeit ist das "Gesetz über die Verwaltung des kath. Kirchenvermögens".


Der Kirchenvorstand verwaltet das Vermögen in der Pfarrgemeinde: Kirchengebäude, Gemeindeeinrichtungen,
Grundstücke und gegebenenfalls Stiftungen. Er hat ein Vermögensverzeichnis zu führen, den Haushaltsplan aufzustellen,
die Kasse zu prüfen und die Jahresrechnung entgegenzunehmen, sowie in Personalangelegenheiten zu beraten und zu
entscheiden.


Der Kirchenvorstand in unserer Pfarrgemeinde besteht z. Zt. aus dem örtlichen Pfarrer als dem Vorsitzenden sowie aus
8 gewählten Mitgliedern, einem beratenden Mitglied, einem Vertreter des Pfarreirates, dem Verwaltungsreferenten und
dem Vertreter der Zentralrendantur.   
Stimmberechtigt sind nur die gewählten Mitglieder und der Vorsitzende.


Um die verschiedenen Aufgaben optimal wahrnehmen zu können, arbeiten die Mitglieder des Kirchenvorstands in Ausschüssen,
die aktuell wie folgt besetzt sind:


Vorsitzender
Pastor Michael Kroes
Stellvertretende Vorsitzende
Judith Averberg
Kindergarten- und Personalausschuss
Sprecherin: Judith Averberg;
Pastor Michael Kroes, Willi Beste, Juliane Scheffer
Bauausschuss
Sprecher: Michael Heimann;
Bernhard Bühlmeyer, Hubert Humberg, Wilderich Reichsgraf von
Schall-Riaucour, Ralf Vatterodt
Friedhofsausschuss
Sprecher: Willi Beste;
Bernhard Bühlmeyer, Michael Heimann, Gerd Kleinikel
Ausschuss für das Pfarrzentrum
Sprecherin: Margarete Sporbeck
Gerd Kleinikel, Vertreter des Pfarreirates
Rechnungsprüfungsausschuss
Sprecher:Willi Beste;
Judith Averberg
Liegenschaftsausschuss
Sprecher: Bernhard Bühlmeyer;
Hubert Humberg
Delegierte zum Pfarreirat
Juliane Scheffer
Vertreter im Verband
Judith Averberg, Bernhard Bühlmeyer
Verwaltungsreferent
Andreas Decker
Delegierte/r des Pfarreirates für den
Kirchenvorstand
Sylvia Wefers
Dienstgeberbeauftragte/r Arbeitsschutz
Gerd Kleinikel
Sicherheitsbeauftragte/r St. Pankratius
Gerd Kleinikel
Vertreter in der ISK-Projektgruppe *)
Ralf Vatterodt

*) Die ISK-Projektgruppe erarbeitet bis ca. Mitte 2019 ein Institutionelle Schutzkonzept (ISK) für unser Pfarrgemeinde.

 

             





      
Unter "Von der Eigenkirche zur Pfarrkirche  - Patron, Provisoren und Kirchenvorsteher
von St. Pankratius in Vorhelm
" sind im Archiv/Geschichte ineressante Ausführungen nachzulesen.
St. Pankratius als Eigenkirche gegründet

 
Alles Wissenswerte zur Sanierung unserer Kirche auf drei Schautafeln


Hier geht es...


- zu den aktuellen Pfarrnachrichten
- zu interessanten Terminen

- zu Fotos aus der Vergangenheit
- zu Presse-Artikeln aus früheren Zeitungen



Pfarrer

Pastoralreferent


Verwaltungsreferent 

Kirchenvorstand

Pfarreirat










zur Startseite