Katholische Pfarrgemeinde Sankt Pankratius Vorhelm

Einrichtungen


Kirche
Kapelle in Tönnishäuschen
(Beim Anklicken der "blau" unterlegten Wörter kommen Sie zu den Informationen und durch Anklicken werden die Fotos größer)

 
11.01.2022: Ein beeindruckendes
Foto von Christian Lüring: Die Kapelle
mit glühendem Abendhimmel. 


1496 wurde in Ahlen eine Antoniusbruderschaft gegründet und jedes Jahr am 17. Januar das Antoniusfest gefeiert. 1486 wird eine Antoniuskapelle vor dem Ahlener Westtor genannt.

1499 wird in der Vorhelmer Bauerschaft Isendorf ein "Lambert by sünte Antoni" erwähnt. Das heißt, dass es damals dort schon eine Antoniuskapelle gab. Sie lag direkt an der Kreuzung der alten Handelswege. 1522 wurde sie neu errichtet.

1752 baute Adolf Heidenreich Droste zu Vischering die Kapelle an der jetzigen Stelle, und zwar in Kontakt mit dem berühmten Architekten Johann Conrad Schlaun.
Obwohl die Kapelle am 29.10.1752 laut Weihe-Urkunde zu Ehren des Einsiedlers Antonius geweiht wurde, verehrte man von da an den heiligen Antonius von Padua, dessen Fest am 13. Juni gefeiert wird.

Aufgrund eines Ablasses kamen zur Oktav dieses Festes hunderte, ja tausende Beter zur Kapelle. Außerdem wurden nach dem 13. Juni an neun folgenden Dienstagen heilige Messen zu Ehren des heiligen Antonius von Padua zelebriert.

Im Jahre 1902 wurden Anfragen an den Bischof gerichtet mit der Frage, ob nicht in der Kapelle regelmäßig ein Sonntagsgottesdienst gehalten werden könnte. Die Antwort: Für einen regelmäßigen Gottesdienst am Sonntag kann nicht garantiert werden. Die Kapelle gehört dem Erbdrosten. Wir sind nicht ohne weiteres befugt, dort einen Gottesdienst anzuordnen. Das Gesuch wurde also abgelehnt.
Später wurden dann aber doch regelmäßig Sonntagsgottesdienste abgehalten.

Am 30.1.1972 teilte das Missionshaus zu Hiltrup Pastor Fritz Völker mit, dass ab 01.06.1972 keine Aushilfe in Tönnishäuschen mehr geleistet werden könne. Der Gottesdienst wurde nun von den Pfarrgeistlichen wahrgenommen. Nachdem 1973 Vikar Theodor Webbeler Vorhelm verlassen hatte und kein Nachfolger kam, konnten die Sonntagsmessen in der Kapelle nicht mehr aufrechterhalten werden.

Jetzt gibt es nur noch am Dienstag, morgens um 08.00 Uhr, eine regelmäßige heilige Messe.

(Mehr in: Hermann Honermann, Christian Wolff: Tönninshäuschen. Kapelle und Bauerschaft in Vorhelm)


Hier das Festprogramm "500 Jahre Tönnishäuschen" - 08. August 1999

 
Hier geht es...
- zu den aktuellen Pfarrnachrichten
- zu interessanten Terminen

- zu Fotos aus der Vergangenheit
- zu Presse-Artikeln aus früheren Zeitungen

- zu interessanten Beiträgen aus früheren Pfarrbriefen "KONTAKTE"



Kapelle Tönnis-
häuschen



Pfarrbüro

Pfarrzentrum

Pfarrbücherei

Kindergarten

Friedhof







zur
Startseite